Freitag, 23. Dezember 2011

Merry Christmas ang tanan....


Hallo meine lieben Freunde,
Weihnachten steht vor der Tür und jetzt kommt auch auch bei uns schon Weihnachtsstimmung auf. Hier auf den Philippinen ist Weihnachten sehr ungewohnt. Es regnet sehr viel aber es ist sommerlich warm, die Häuser sind voll mit kitschiger bunter Weihnachtsbeleuchtung, es gibt keinen Schnee, keinen duftenden Glühwein oder Tee,keine eisigen Nächte, keinen Nebel und keine Strohsterne an den Weihnachtsbäumen.Aber es ist sehr interessant zu sehen wie die Menschen hier Weihnachten feiern und ich sehe es positiv, denn es ist ein Weihnachten für mich mit vielen neuen Freunden,Plastikchristbäumen, vielen stimmungsvollen Stunden, für mich neuen Weihnachtslieder, lustigen Carolingauftritten unserer Jungs und mit der Misa de Gallo die jeden Tag, 9 Tage vor dem Heiligen Abend, um 4 Uhr 30 gefeiert wird.
Bevor es mit den Christmasparties so richtig losgeht, möchte ich euch aber noch erzählen was in den letzten eineinhalb Monaten passiert ist.

Die Highlights der letzten Wochen waren bestimmt das Fußballturnier in Bohol Ende November und der Goalkeepingcoachingkurs in Manila Anfang Dezember und die Carolingauftritte unserer Boys in den letzten Tagen.
Davor war purer Alltag angesagt nur unser Ausflug zu größten Mall in Cebu City, zu SM mit ein paar unserer Homeboys war eine willkommene Abwechslung.

Dieser Ausflug war für die Kids was ganz besonderes, denn das Einkaufscenter sehen sie meist nur von aussen. Sie sind mit leuchtenden Augen Rolltreppe gefahren und haben die Schaufenster mit großen Augen bewundert. In der Spielhölle habe ich ihnen ein paar Token gekauft und sie hatten die riesigen Spaß, Basketball und Computerspiele zu spielen. Mit den älteren Kindern haben wir auch im Kino einen Film angesehen und zum Abschluß hab ich allen noch ein Eis spendiert. Die Boys, Fr. Lan, Br. Anthony,Kuya Armant und ich haben den Tag wirklich genossen und waren am Abend total ko aber auch sehr glücklich.

Ja Ende November stand wieder alles im Zeichen des Fußball und als Goalkeepingcoach durfte ich mit den Jungs nach Bohol fahren. Bohol ist eine andere Insel und liegt ca. 2 Bootsstunden von Cebu entfernt. Wie schon bei unserem ersten Turnier hatten wir unser Quartier in Klassenzimmern nur dass wir diesmal alle gemeinsam untergebracht und die Wc- Anlagen sehr grauslich waren. So sind Br. Mari und ich jeden Tag zweimal zu Jerrys Verwandte gefahren um dort zu duschen. Es war etwas abenteuerlich, aber wir habens überlebt. Für die Kinder war es kein Problem denn sie sind an diese Umstände gewöhnt. Es wundert mich immer wieder, wie katastrophal die Wc- Anlagen in den Schulen ist und überhaupt findet man hier kaum Wasseranlagen wo nicht irgendetwas tropft oder die Leitungen komplett veraltet sind. Sportlich ist das Turnier nicht nach Wunsch verlaufen, denn die Elementaryboys haben das Semifinale nicht erreicht und unsere Highschoolboys sind im Semifinale gescheitert. Auch das Spiel um Platz 3 haben die Jungs nach hartem Kampf knapp verloren. Es gab viele Tränen aber zum Abschluß gab es für die Boys noch eine Inselrundfahrt und die Besichtigung der Chocolatehills und anderer Sehenswürdigkeiten der kleinen Insel war ein kleiner Trost. Bohol ist auch bekannt als die Heimat des kleinsten Affen, genannt Tarsier, der Welt und er ist sowas wie das Wahrzeichen der Insel. Ich konnte leider nicht mehr an der Rundfahrt teilnehmen und hab auch den Affen nicht gesehen, da ich schon auf dem Weg nach Manila war. Durch meine Arbeit am Fußballplatz hab ich nicht wirklich viel gesehen von der schönen Insel, aber ich werde bestimmt Zeit finden um nochmal dorthin zu fahren und mir die Attraktionen anzuschauen.
Am Freitag Abend verließen Br. Mari, Goalkeeper Argil und ich den Rest der Gruppe in Bohol und fuhren mit dem Boot zurück nach Cebu da wir am nächsten Tag zum Goalkeeping Kurs nach Manila geflogen sind. Der Flieger startet um 5 Uhr früh und somit hatten wir nicht sehr viel Schlaf. In Manila angekommen durften wir noch 2 Tage relaxen, ehe es mit dem Kurs losging. Die Unterkunft in Los Banos war ganz nett, mit beheiztem Pool im Garten und einem für philippinische Verhältnisse schönen Badezimmer. Der Kurs wurde am Universitätsgelände von Los Banos abgehalten, das liegt ca. 2 Std. von Manila entfernt. Manila ist wirklich eine riesige Stadt und es gibt wahnsinnig viel Verkehr. Der Kurs wurde geleitet von einem philippinischen Fifaverantwortlichen der selbst Goalkeeper war und nun dafür zuständig ist. Leider hat Noel die meiste Zeit in Tagalog gesprochen und daher war es für mich sehr schwierig, den theoretischen Teil zu verstehen. Aber wir hatten auch einige Praxisorientierte Einheiten und da war das Verständnis klarerweise besser. Der Kurs dauerte von Montag bis Donnerstag und am Freitag fuhren wir zurück nach Manila. Es hat jeden Tag geregnet und dadurch waren die Platzverhältnisse sehr schlecht und wir waren nach jeder Einheit nass und dreckig,....das war etwas nicht so schön, aber mir als Goalkeeper macht das nicht soviel aus. Da unser Flug erst für Sonntag gebucht war, besuchten wir noch Don Bosco Macati in Manila und durften dort die 2 Nächte verbringen, essen und unsere Wäsche waschen und trocknen. Am Freitag Abend besuchten wir das größte Einkaufszentrum in Asien...Mall of Asia...ein gigantisches modernes Einkaufszentrum, wo wirklich für jeden was zu finden ist. Tausende Geschäfte und Restaurants sowie ein Eislaufplatz mitten in der Mall und ein Vergnügungspark vor den Toren. Argil und ich probierten das Skydiving aus und durften an einem Seil hängend ca. 200m über den Vorplatz rasen. Das war wirklich sehr lustig,...für mich zumindestens. :-)

Am Samstag haben wir das St. Benedictscollege besucht und sind dann zum Fußballstadion gefahren und wir haben uns das Meisterschaftsendspiel des philippinschen Fußballs angeschaut. Das Spiel war nichts besonderes und vielleicht mit einem Spiel aus unserer Unterliga vergleichbar. Am Abend hab ich noch mit Argil die Mall Ayala besucht, die nur ein paar Gehminuten von DB Macati entfernt liegt. Sie ist auch sehr schön und groß und wir hatten sehr viel Spaß, kamen spät zu unseren Zimmern ja und am nächsten morgen hieß es wieder früh raus und ab zum Flughafen. Abflug war um 6 Uhr und die Flugzeit nach Cebu beträgt eine Stunde.Ich war völlig ko und durfte den ganzen Sonntag schlafen und rasten.

Am Montag gings dann wieder los mit dem Alltag also für mich mein freier Tag, aber ich begleitete die Buben am Nachmittag zu ihren Carolingauftritten, wo sie für unsere Sponsoren singen, spielen und tanzen. Es ist wirklich ein sehr schöner Brauch und bei den meisten Häusern gibt es was zu essen. Die Buben haben einen Riesenspaß und lieben es die "reichen Leute" zu besuchen für sie zu performen und zu essen. Ich hab mir jetzt angewöhnt immer vorher zu fragen wieviele Häuser wir besuchen werden und dementsprechend versuche ich meinen Hunger einzuteilen und überall ein bisschen zu essen. Fr. Jhun stellt mich jedem dieser Leute vor und ich darf immer bei ihnen am Tisch sitzen und mit ihnen speisen. Das finde ich einerseits sehr nett, aber andererseits ist es mir manchmal auch unangenehm, wenn die Buben sich meist mit Junkfood im Garten begnügen müssen und wir wie die Könige im Haus essen. Aber so ist es nun mal und die Jungs sind das schon gewöhnt. Sie sind dankbar für alles was sie kriegen und deshalb hat sich auch noch keines der Kinder darüber beschwert. Das Caroling beginnt schon Anfang Dezember und geht bis 23. Dezember. Die Sponsoren und Benefactors geben auch meist zusätzlich zum Essen eine größeren Betrag für unsere Buben und das ist wirklich sehr schön. Ja heute ist bereits der letzte Tag für unsere Künstler und da wird nochmal so richtig zugelangt.Inzwischen träume ich schon von den Songs und bin jetzt auch schon froh dass es dem Ende zu geht. Am 24. Dezember gibt es dann die Christmasparty im Boyshome und die Jungs kriegen Geschenke, es wird gesungen und getanzt und natürlich gegessen. Am 25. Dezember gehen die Buben alle, bis auf ein paar wenige, zu ihren Verwandten und bleiben dort bis 2. Jänner. Am 3. Jänner startet die Schule wieder und da sind alle wieder zurück...

Ich kann in dieser Zeit entspannen und mich schon vorbereiten auf meine nächsten Aufgaben. Aber in erster Linie steht Relaxing am Programm und lange schlafen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis boid Veronika

1 Kommentar:

  1. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggers mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Mariakommunion spezialisiert in Kommunionkleider. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an mariakommunionmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen